Aktuelles:

 

SOULLIGHT - Sei ein Licht

SOULLIGHT - Sei ein Licht

Am Samstag den 9. und am Sonntag den 10. Dezember verwandelt sich die Eislinger Christuskirche wieder in eine ganz besondere Kulisse für unsere Soul-Konzertreihe.

2017 haben wir mit über 1.000 Luftballons eine besondere Atmosphäre geschaffen, 2019 mit 150m Glitzerstoff - seien Sie gespannt, was Sie dieses Jahr erwartet. Die SoundÆffects haben auf jeden Fall schon viele Stunden beim gemeinsamen Basteln verbracht und auch unsere Chorfreizeit am vorletzten Wochenende haben wir dazu genutzt, um wieder etwas Einzigartiges zu schaffen. Musikalisch haben wir unser Wochenende in Bad Schussenried dazu genutzt, um unseren Songs den letzten Schliff zu verpassen.

Begleitet werden wir am Wochenende von einer Band, die aus drei professionellen Musikern besteht: Marco Minner am Bass, Martin Pittner am Schlagzeug und Tobias Kopietz am Keyboard. Mit Tänzern des Tanzkraftwerks aus Göppingen bekommt das Konzert noch eine ganz besondere Note.

Die letzten Tickets gibt es heute und Morgen noch an der Abendkasse

Glitzerschnee und Glühweinduft

Der Eislinger Weihnachtsmarkt bot am Samstag den perfekten Rahmen für das weihnachtliche Singen von Chor InTakt.
Wie jedes Jahr durften wir mit unseren Liedern die BesucherInnen auf ihrem Bummel über den abendlichen Markt begleiten.
Zusammen mit Chorleiter P. Joas hatte sich der Chor sehr unterschiedliche, stimmungsvolle Weisen ausgesucht, die mit Freude und Schwung vorgetragen wurden.
Der Bogen spannte sich über besinnlich Alpenländisches, spanisch-rhythmische Klänge, Gospel bis hin zu Cohens „Hallelujah“.
Mit einem fröhlichen “Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ endete das kleine, aber feine Weihnachtssingen.
Nach diesem gelungenen Auftritt wurde dann noch am Stand der Germania Chöre bei Glühwein und Leckeres vom Grill die Chorgemeinschaft gepflegt.
Alle freuen sich schon auf 2024, wenn es dann wieder auf der Bühne des Eislinger Weihnachtsmarktes heißt: Sing mr’ im Advent….

Soullight - Adventskonzert

Unsere Soul-Konzertreihe geht in eine neue Runde:

Wir freuen uns, euch am 9. und 10. Dezember zu SOULLIGHT in die Christuskirche nach Eislingen einladen zu dürfen.

Der Abend findet ganz unter dem Motto "Sei ein Licht" statt. Karten bekommt ihr ab sofort bei allen Chormitgliedern sowie per E-Mail oder Instragram Nachricht.

Tickets gibt es auch bei Klaus Gromer Tabakwaren und im Gemeinebüro der Christuskirche.

Seid dabei und lasst euch von uns mit in diese besondere Stimmung ziehen!

Vereinausflug nach Esslingen

Sekt, Kultur und Genuss“ - unter diesem Motto machte sich, trotz durchwachsener Wetterprognosen, ein Gruppe von 25 frohgelaunten Sängerinnen und Sängern auf den Weg nach Esslingen.
Unser 1. Ziel war die Sektkellerei Kessler. Bei einer kurzweiligen Führung durch die Gewölbekeller erfuhren wir wieviel Zeit und handwerkliche Prozesse es für einen hochwertigen, flaschengegärten Sekt bedarf. Natürlich durfte im Anschluss eine kleine, feuchtfröhliche Verkostung nicht fehlen.
Um 14 Uhr stand dann Kultur auf dem Programm. Ausgerüstet mit Regenjacken und Schirm trotzten wir dem Wetter und gingen mit unserer Stadtführerin auf einen Rundgang durch die Esslinger Altstadt. Sympathisch und mit großem Wissen erklärte sie uns Fachwerkfassaden, Brücken und Plätze und ließ so die lange Geschichte dieser schönen, mittelalterlichen Stadt lebendig werden.
Nach einer kurzen Kaffeepause zeige auch Petrus ein Einsehen und wir spazierten zur Burg hoch.Dort wurden wir auch schon im „Trödler zur Burgschenke“ erwartet.
Bei leckerem Essen und lustigen Tischgesprächen ließen wir den Tag ausklingen und wurden dann noch mit einem wunderschönen Abendhimmel über
der alten Reichsstadt Esslingen belohnt.

Fazit: Schön war’s

Einladung zur offenen Chorprobe - InTakt

Mach den 1. Schritt und sing mit!


Du singst gerne? Prima! Aber nur so für dich alleine? Das lässt sich ändern!
Singen in der Gemeinschaft macht viel mehr Spaß und Freude. Probiere es doch einfach mal bei uns im ChorIntakt in Eislingen-Süd aus.
Wir sind ein Chor von ca. 20 singbegeisterten Menschen und singen mit unserem Chorleiter Peter Joas moderne deutsche und englische Songs.
Neulinge und Neugierige, Wiedereinsteiger und Chorerfahrene, alt oder jung. Jeder ist herzlich zu einer „Schnupperprobe“ eingeladen.


Wann: Montag, 11 September 2023 um 19.45 Uhr
Wo: Dr. Engel Realschule

 

Wir freuen uns auf dich!

Chor InTakt - ein rundum gelungener Auftritt

Vergangenen Sonntag hieß es wieder " Melodien auf Schloss Filseck“, veranstaltet vom Chorverband Hohenstaufen.

Wir durften bei sommerlichen Temperaturen diesen Tag des Chorgesangs eröffnen.
Unsere Liedauswahl spannte den Bogen von Lindenberg bis Eurythmics.
Ob gefühlvolle Rockballade oder Popsong, der Chor konnte, unter der Leitung von Peter Joas, die große Bandbreite seines Repertoires zeigen. Präzise Einsätze, gute Dynamik und vor allem aber spürbare Freude am gemeinsamen Singen machten unsere Darbietung zu einer rundum gelungenen Sache.

Man darf auf den nächsten Auftritt am 23. September 2023 im Klosterhof Adelberg gespannt sein.

Eislinger Stadtfest 2023

Das Eislinger Stadtfest 2023 war leicht verregnet, aber auch verschwitzt, ganz schön anstrengend, vor allem für die Lachmuskeln, es gab viele Neukundne, aber auch Stammkunden.

 

Aber vor allem GEMEINSCHAFT!

 

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben: Hinter dem Stand, in der Organisation und dabei, dass wir am Sonntag restlos ausverkauft waren.

 

Wir hoffen es hat geschmeckt!

Oz kommt zurück

Abendkasse - ab 16:45 Uhr

 

Kategorie 1, 2 und 3 an der Abendkasse

Kategorie 3 auch online unter: https://www.visitorapp.io/de-de/deutschland/goeppingen/germania-choere-eislingen/oz

Oz - Das Musical

 

Wir präsentieren euch unser spektakuläres Musical im nächsten Jahr ein zweites Mal in der EWS-Arena in Göppingen. Karten gibt es ab sofort zu kaufen.

 

Dieses Mal gibt es drei verschiedene Kategorien. Die ersten beiden Kategorien sind im Parkett auf Stühlen und ihr bekommt Platzkarten. Die Karten der dritten Kategorie haben freie Platzwahl auf den Rängen.

 

Karten aller drei Kategorien bekommt ihr über alle

- Chormitglieder,

- bei Klaus Gromer Tabakwaren in Eislingen

- per Mail an soundaeffects@germania-choere-eislingen.de.

 

Über den Link könnt ihr online Tickets in der dritten Kategorie kaufen.

https://www.visitorapp.io/de-de/deutschland/goeppingen/germania-choere-eislingen/oz

GO(O)D NEWS in concert

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde der Germania zum Konzert am

25. März 2023 um 19:00 Uhr in der Lutherkirche Eislingen.
 
Der Chor InTakt wird mit 3 schwungvollen und mitreißenden Liedern, das Konzert eröffnen.
Anschließend singt GO(O)D NEWS ihr Konzertprogramm.
Zum Abschluss singen wir ein gemeinsames Lied.
Lassen sie sich in die Welt der Gospels, Spirituals gemischt mit Popsongs mitnehmen.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen in der Lutherkirche.
 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Gemischer Chor - Stammtisch

Einmal am letzten Dienstag im Monat treffen sich die Mitgleider des ehemaligen Gemischten Chores zum Stammtisch.

 

Diesen Monat findet das nächste Treffen im KSG am 21.03.2022 statt.

 

17.12.2022 - SoundÆffects Adventskonzert

Eislinger Weihnachtsmarkt 2022

TT: Eislingen, 28.11.2022

 

Nach einer dreijährigen Pause fand der Eislinger Weihnachtsmarkt wieder auf dem Kronenplatz um die Stadthalle herum statt.

 

Auf dem Programm stand der Auftritt des Intakts am Samstag auf der Bühne des Weihnachtsmarktes.

 

Der Förderverein der Germania Chöre Eislingen e.V. hat an ihrem Stand dabei wieder zahlreiche Besucher mit diversen Speisen und Getränken empfangen. Neben der Wildschweinroten und Fleischkäse im Runden aus der Stäffelesbeck-Bäckerei aus Wäschenbeuren, gab es erstmals auch vegane Bratwürste im Angebot. Natürlich durfte der Heilbronner Glühwein in der roten und weißen Variante nicht in der Auswahl fehlen. Beliebt bei Groß und Klein war auch der selbstgemachte Kinderpunsch, der auf Wunsch mit einem wohltuenden Schuss verfeinert wurde.

 

Die Motivation und gute Stimmung des Stands wurde vor allem am Samstagabend mit zahlreichen Besuchern und am Sonntag mit einem Ausverkauf der Speisen vor dem Marktende belohnt.

 

Die Herzlichkeit und Wärme, das gemeinsame Vereinsleben und die Freundschaft und Nachbarschaft zu den anderen Marktständen, waren nach langjähriger Pause eine Wohltat und deutlich zu spüren. Wir sagen Danke für Ihren Besuch und an alle Helferinnen und Helfer für ihre tatkräftige Unterstützung mit wortwörtlichem vollem Körpereinsatz.

 

 

Auftritt Chor InTakt mit dem Wendlinger Chor4You beim Landesmusikfestival 02. Juli 2022 in Göppingen

 

 

Wir freuen uns riesig auf unseren Auftritt nach so langer Zeit. 

Wir möchten gerne alle Eislingerinnen und Eislinger zu unserem Auftritt am 02. Juli 2022 um 16:45 Uhr – 17:15 Uhr auf den Kornhausplatz in Göppingen einladen. 

 

Unsere geplanten Lieder sind: 

 

  • „The colours of the wind“ aus Pocahontas
  • “Mambo” von Herbert Grönemeyer
  • „Mercy“ von Duffy
  • „Shallow“ aus „A Star is Borne”
  • “Puttin on the Ritz”

 

www.germania-choere-eislingen.de

www.saengerbund-wendlingen.de

 

Ab Montag 04. Juli 2022 proben wir dann nur noch für das Musical.

Wer uns persönlich einmal kennen lernen möchte, darf gerne einfach in unsere Chorprobe kommen ganz unverbindlich. 

Chorprobe: Montag von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Musiksaal der      Dr.-Engel-Realschule, Scheerstraße 79 - 81 in Eislingen 

Leitung: Peter Joas Tel. 07161-45610

Chorsprecherin: Sibylle Hagenlocher Tel. 07161 89209 InTakt@germania-choere-eislingen.de

Aktuelles vom Chor InTakt

 

Wir proben ab 07. März 2022 wieder in Präsenz. Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger. 

 

Es gelten die aktuellen Corona Richtlinien. 

Chorprobe: Montag von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Musiksaal der      Dr.-Engel-Realschule, Scheerstraße 79 - 81 in Eislingen 

Leitung: Peter Joas Tel. 07161 45610

Chorsprecherin: Sibylle Hagenlocher Tel. 07161 89209 InTakt@germania-choere-eislingen.de

Oz
Begleiten Sie Dorothy, die von einem Sturm in die fabelhafte Welt von Oz gezogen wird. Auf ihrer spannenden Reise trifft sie auf herrschsüchtige Hexen und andere wundersame Wesen. Mit ihren neugewonnenen Freunden macht sie sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Zauberer von Oz. Ob sie ihn findet und was sie dabei alles erlebt, erfahren Sie in einer modernen Interpretation des Kinderbuchklassikers „Der Zauberer von Oz“ in der EWS Arena Göppingen. Inszeniert von Christian Herr (Regie), Melanie Schlerf (Musikalische Leitung) und Manuel Kailer (Choreograph) als spektakuläres Musical mit Songs aus The Greatest Showman, von Queen, Fanta 4, den Backstreet Boys und vielen anderen mehr. Gesungen und gespielt von den SoundÆffects der Germania Chöre Eislingen e.V. und der Showgruppe Flawless vom Tanzkraftwerk Göppingen.


Weitere spannende Infos zu dem Musical finden Sie unter:
www.facebook.com/SoundAeffects
www.instagram.com/thesoundaeffects
www.germania-choere-eislingen.de


Samstag, 13. November:
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr


TICKETS:
Erwachsene 29 €
Schüler-, Studenten-, Behindertenausweis 19 €

 

Karten gibt es:
-
https://www.visitorapp.io/de-de/deutschland/goeppingen/germania-choere-eislingen/oz
- bei Klaus Gromer Tabakwaren Eislingen (Bahnhofstr.5)
- bei allen Chormitgliedern
- per Mail: soundaeffects@germania-choere-eislingen.de

Macht euch bereit für unser Musical mit Live Band im Uhinger Uditorium

 

Die frisch verlassene Berliner Schnauze Otilie sucht Trost in der kitschig heilen Welt am Wolfgangsee. Die Bergromantik und ihre allzu liebenswürdigen Bewohner versuchen sie mit ihrem Zauber in den Bann zu ziehen. Ob das gelingt erlebt das Publikum in einer modernen Interpretation der weltberühmten Operette „Im weißen Rössl“. Inszeniert von Christian Herr (Regie), Melanie Schlerf (Musikalische Leitung) und Manuel Kailer (Choreograph) als humorvolles Musical mit neuen Songs aus Frozen - Die Eiskönigin, von Peter Fox, der Münchner Freiheit, Joe Cocker und vielen anderen mehr. Gesungen und gespielt von den SoundÆffects der Germania Chöre Eislingen und dem Special Guest Flawless vom Tanzkraftwerk.

 

Samstag, 1. Juni:
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr

 

Sonntag, 2. Juni:
Einlass: 17 Uhr
Beginn: 18 Uhr

 

TICKETS:

 

Kategorie 1:
Erwachsene 22 €
Schüler/Studenten 11 €

 

Kategorie 2:
Erwachsene 18 €
Schüler/Studenten 9 €

 

Karten gibt es

 

- bei Klaus Gromer Tabakwaren Eislingen (Bahnhofstr.5)
- im Kulturbüro im Rathaus Uhingen (auch telefonisch: 07161/9380100)
- bei allen Chormitgliedern
- per Mail: soundaeffects@germania-choere-eislingen.de

Die Germania Chöre Eislingen präsentieren am 16. Dezember die Messe für Gemischten Chor, Solisten und Orchester. Diese Messe von 1796 des Mozart-Zeitgenossen Jakub Jan Ryba ist die beliebteste der sogenannten tschechischen Weihnachtsmessen.

 

Die gesamte Komposition ist zwar wie eine klassische Messe aufgebaut, der volksnahe deutsche Text und die Musik geben der Messe aber einen anderen - volkstümlichen - Charakter.

 

Für dieses Chorprojekt sind Sängerinnen und Sänger herzlich eingeladen und wir würden uns über eine rege Telnahme sehr freuen. Die Chorproben sind jeweils Montags um 19 Uhr im Musiksaal der Realschule Eislingen-Süd.

Das neues Musical der Soundæffects 

Die frisch verlassene Berliner Schnauze Otilie sucht Trost in der kitschig heilen Welt am Wolfgangsee. Die Bergromantik und ihre allzu liebenswürdigen Bewohner versuchen sie mit ihrem Zauber in den Bann zu ziehen. Ob das gelingt erlebt das Publikum in einer modernen Interpretation der weltberühmten Operette „Im weißen Rössl“. Inszeniert von Christian Herr und Melanie Schlerf als humorvolles Musical mit neuen Songs aus Frozen - Die Eiskönigin, von Peter Fox, der Münchner Freiheit, Joe Cocker und vielen anderen mehr. Gesungen und gespielt von den SoundÆffects der Germania Chöre Eislingen.

 

Der Vorverkauf startet am 16.07.2018. Tickets gibt es im Kulturamt der Stadt Eislingen, bei „Gromer“ in Eislingen, der NWZ Göppingen und natürlich online unter: 

https://shop.reservix.de/reservation/reservation_events_detail.php?eventID=1162242&PHPSESSID=3fba7d008a5fe0d21193e3b8f6b79aea 

Vereinsausflug in den Harz

(mf) Über das verlängerte Wochenende von Christi Himmelfahrt bis Sonntag waren Sängerinnen und Sänger aller Germania-Chöre sowie Freunde der Germania zu einem Vereinsausflug in den Harz eingeladen. In aller Herrgottsfrühe ging´s los, bei herrlichem Wetter und besten Straßenverhältnissen, unterbrochen von einer Willkommens-Sekt-Pause des Busunternehmens. Eine kompetente, sehr freundliche Stadtführerin nahm die Gruppe in der ehemaligen Bergbaustadt Goslar in Empfang und verhalf zu einem Überblick über ihre Heimatstadt.

Wieder bei Superwetter stand am zweiten Ausflugstag von Goslar aus eine Harzrundfahrt auf dem Programm. In Bad Harzburg, Wernigerode und besonders in Quedlinburg konnte man sich einen Eindruck über die zum Teil mittelalterlichen Bauwerke verschaffen. In den historischen Stadtkernen spürte man den Glanz des alten Wohlstands (Bergbau: Silber, seltene Erden), beispielsweise an Herrenhäusern, Handwerker-Niederlassungen oder Kirchen. Der Besuch eines sagenumwobenen Hexentanzplatzes rundete den Tagesausflug ab.

Am 11.11.1989 endete die Zeit, als durch den Harz die innerdeutsche Grenze verlief. Um 16 Uhr wurde am Grenzfluss Ecka mit Kneifzangen von beiden Seiten der Übergang zu Sachsen-Anhalt geöffnet.

 

StadtfÃfÆ'Ã?â?TÃfâ? Ã¢â,¬â

Stadtführung in Wernigerode                                         Foto: R. W.
 

Der Nationalpark Brocken war das Ausflugsziel am Samstag. Mit einer Schmalspurbahn, gezogen von einer echten schwarzqualmenden Dampflok, ging´s hinauf auf den Brocken. Der höchste Berg, 1141 m ü. N.N.,  - lange militärisches Sperrgebiet -, zeigte sich von seiner besten Seite, allerdings blies ein kräftiger Wind. Von dieser geschichtsträchtigen Stelle berichteten, ja klagten sogar Goethe und Heine. Beide scheinen an Tagen mit Nebel (306/Jahr), Regen (200) und/oder Sturm (74) auf den Brocken gelaufen! zu sein.

Auf dem Heimweg wurde am Sonntag noch der Kyffhäuser-Berg angesteuert, der Ort, wo Kaiser Barbarossa der Legende nach auf seine Rückkehr wartet.

Alles hat gepasst: die Ausflugsziele, das Wetter, die harmonische Stimmung untereinander. Besonderer Dank galt Ralph Würz und Peter Heber, die den Ausflug gemeinsam geplant hatten. Jeder erhielt ein Fläschchen vom "Feuerstein".

 

 
 

Germania-Männerausflug

Bier und Kultur!

(rw) Das war das Motto des diesjährigen Ausflugs der Germania Männer. Mit der Bahn führte die Fahrt über Ulm nach Ehingen, der selbsternannten Bierkulturstadt. In der großen Kreisstadt mit rund 25.000 Einwohnern sind noch 4 Brauereien aktiv.

 

Bierkultur-Wanderweg

In Ehingen angekommen, ging es über den Marktplatz, den ein Brunnen des Göppinger Bildhauers Kurt Grabert vor dem österreichischen Ständehaus ziert, direkt zur ersten Bierstation auf dem Bierkultur-Wanderweg. In der Brauerei Rössle erfuhr man alles über das Bier. Anschließend konnte das Bier beim Weißwurstfrühstück in der gemütlichen Brauereigaststätte verkostet werden.


Zu Fuß nach Berg

So gestärkt, ging es eineinhalb Stunden zu Fuß, wobei die Donau zu überqueren war, zur Brauerei Berg, der bekanntesten Brauerei in Ehingen. Auch hier wurde das Bier bei einem zünftigen Mittagessen verkostet. Zurück im alten Stadtkern, beeindruckten die alte und gut erhaltene Bausubstanz und der Stadtpark mit Groggensee an dem Flüsschen Schmiech. Am See dann noch ein Bierchen in der Spätnachmittagsonne, bevor die Rückreise angetreten wurde. 

Zu Fuß nach Berg

 

 

Rast am Groggensee Foto: Ralph WÃfÆ'Ã?â?TÃfâ?sÃ,¼rz

 

 

 

 

 

 

Ehrungen im Gemischten Chor

Bild: Joas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(mf) Im Rahmen der jährlichen Ehrungsmatinee des Chorverbandes Hohenstaufen wurden vom Gemischten Germania-Chor vier Sängerinnen und Sänger für 30 Jahre Singen im Chor geehrt: Gisela Heber (Alt), Peter Heber (Bass), Manfred Strohm (Tenor) und Ralph Würz (Bass). Chorsprecherin Hanne Bohnacker übergab in der folgenden Singstunde den Jubilaren ein Weinpräsent.

 

 

Ein Ausflug der besonderen Art - Jubiläumsfahrt 2014
 

(ao) Straßburg bei Tag und Nacht, ein zutref-fendes Motto für einen Ausflug der be-sonderen Art. Am Wochenende des 26./27.07.2014 begaben sich erstmalig Sängerinnen und Sänger der Germania Chöre aus dem gemischten Chor, dem Chor InTakt und den Marshmallows sowie mehrere Fördermitglieder auf einen gemeinsamen Ausflug nach Straßburg.
Bei der zu Beginn durchgeführten Stadtführung erfuhren die Mitgereisten allerlei Interessantes über die Geschichte, die Menschen und Straßburg selbst.


Der Nachmittag endete mit einer Führung durch die Kathedrale oder wer es gemütlicher wollte, erkundete Straßburg bei einer Bootsfahrt auf der Ill. Während die meisten Reisegruppen Straßburg nur bei Tag erleben, wollten die Mitreisenden der Germania diese Stadt auch bei Nacht näher kennenlernen. Und es hat sich gelohnt.


Die im Kulturerbe der UNESCO als Zeugin des historischen, architektonischen und kulturellen Reichtums von Straßburg eingetragene Kathedrale Notre-Dame wird in den Sommermonaten - dieses Jahr unter dem Motto „Die Verklärungen unseren lieben Frau“ - Ort einer faszinierenden Illumination. Diesen Lichtertanz auf dem Hauptportal kann man nicht beschreiben.


Unter dem Motto „Straßburg in Wasser und Licht“ wurde auch der Vaubandamm Ort eines einzigartigen Lichterspektakels. Die Lichtspiele waren so realistisch, dass sogar ein Riesenkrake mit seinen Armen die Brücke zum Einsturz brachte.


Am zweiten Tag ging die Fahrt über die Elsässische Weinstraße durch blumengeschmückte Dörfer, vorbei an zahlreichen Burgen, wie der majestätischen Haut-Koenigsbourg nach Riquewihr. Ob bei einer Rundfahrt durch die umgebenden Weinberge und das Städtchen oder einfach zu Fuß, es gab vieles zu entdecken - alte Innenhöfe, bunte Fassaden, Befestigungsanlagen, Fachwerkhäuser, Zierfenster.
Über das Höllental, vorbei am Hirschsprung war unser nächstes Ziel der landschaftlich wunderschön gelegene und touristisch geprägte Titisee, der wahlweise zu einer Bootsfahrt, einer kleinen Wanderung oder einfach nur zum Kaffeetrinken einlud.


Mit vielen Eindrücken sind alle wohlbehalten nach Eislingen zurückgekehrt. Gedankt sei an dieser Stelle unseren Busfahrern Uwe und Jürgen.

Gruppenbild in Riquewihr
Verleihung Conradin-Kreutzer-Tafel in Schwäbisch Gmünd

Germania Chöre Eislingen 1864
e. V. erhält Conradin-Kreutzer-Tafel für 150jähriges Bestehen



Vereine der Amateurmusik mit Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt

Kunststaatssekretär Jürgen Walter zeichnet die Vereinigungen für langjährige Verdienste um die Pflege der Amateurmusik aus und würdigt die Musikvereinigungen als größte Bürgerbewegung des Landes Kunststaatssekretär Jürgen Walter hat am Samstag, 5. Juli 2014 beim Landes-Musikfestival in Schwäbisch Gmünd 49 Vereine der Amateurmusik aus Baden-Württemberg mit der Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt. Staatssekretär Walter würdigte die Chöre und Musikvereine als „größte ürgerbewegung des Landes“. Das Landes-Musikfestival findet zum 17. Mal statt, dieses Jahr unter dem Motto „Musik zwischen Himmel und Erde“ im Rahmen der Landesgartenschau.

 

Die nach dem 1780 in Meßkirch geborenen Komponisten und Hofkapellmeister Conradin Kreutzer benannte Auszeichnung der Amateurmusik wird von der Landesregierung seit 1998 jährlich an Vereine verliehen, die auf ein mindestens 150-jähriges Bestehen zurückblicken können und sich durch ihr Wirken künstlerische und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben.

 





Quelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/pressemitteilungen/presse-detailseite/49-vereine-der-amateurmusik-mit-conradin-kreutzer-tafel-geehrt/

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Germania Chöre Eislingen e. V.